Inhalt: Bitcoin geht alle an, nicht nur Finanzgurus und IT-NerdsIm Film »Matrix« muss sich der Held entscheiden, ob er die blaue oder die rote Pille schluckt. Die blaue lässt ihn vergessen, die rote die Wahrheit über die Welt erkennen. Daran angelehnt wird der Bitcoin »die orangene Pille« genannt, denn wer sich mit ihm auseinandersetzt, dem wird die Macht von Wall Street und Zentralbanken in unserer Welt bewusst. Und der Bitcoin verheißt die Befreiung davon: Er ist unabhängig von zentralen Instanzen wie Banken und nicht durch sie manipulierbar.Kenntnisreich und mit Leidenschaft schildert Mangold, wie sogar er, der Literaturkritiker, der Faszination Bitcoin verfiel und weswegen es sich dabei nicht lediglich um eine digitale Währung handelt, sondern um ein Freiheits- und Gerechtigkeitssystem. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-423-44119-3
Inhalt: Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. Ihre Wirkungsweise wird auf dem Hintergrund der Gedächtnispsychologie erklärt und ihre Wirksamkeit anhand von wissenschaftlichen Studien bewertet. Hinweise zur erfolgreichen Prüfungsvorbereitung sind ebenso enthalten wie Hilfen zum Umgang mit der Angst vor Misserfolgen und mit Lernblockaden. Die vorliegende neunte Auflage ist aktualisiert und enthält nun ein eigenes Kapitel zur Lernmotivation. Die Autoren W erner Metzig und Martin Schuster sind Psychologen, die bis zu ihrer Pensionierung als Akademischer Rat bzw. Professor an der Universität zu Köln tätig waren. Stimmen zur 8. Auflage Metzig und Schuster ... geben einen umfassenden und aktuellen Überblick über die Befunde der Lern- und Gedächtnispsychologie, beschreiben effektive Lerntechniken und zeigen mit Alltags-Beispielen ihre praktische Relevanz. ekz-Informationsdienst 3/2010 Außerdem gibt das sehr flüssig geschriebene und gut zu lesende Buch viele nützliche Tipps, wie man das Lernen organisiert und Prüfungsangst und Lernblockaden überwindet. ... Ein Buch, das man sich möglichst schon im ersten Semester zulegen sollte. Studium 86/2010 Effektive Lerntechniken werden mit Hilfe von Alltags-Beispielen plausibel erläutert und neue Informationen zur Lernmotivation machen das Buch zu einer echten Hilfe für Schüler und Studenten. lehrbibliothek.de 2/2011. Umfang: 205 S. ISBN: 978-3-662-48897-3
Inhalt: Wie Führung wirklich gelingtUnser Tun und Handeln ist darauf ausgerichtet, möglichst viele positive und möglichst wenig negative Emotionen zu erleben. Das ist im Privatleben nicht anders als im Berufsalltag. Doch wie entstehen Gefühle? ?Emotional Leading? beschreibt die Fähigkeit, seine eigenen Emotionen und die anderer Menschen bewusst wahrnehmen, beurteilen und letztlich positiv beeinflussen zu können. Denis Mourlane zeigt, welche Regeln und Tipps im Bereich Selbst- und Mitarbeiterführung funktionieren, und warum das so ist. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-423-42836-1
Inhalt: Überall wird Klartext gefordert, ob in der Politik, den Medien oder in Unternehmen. Nur: Klartext geredet wird nicht. Warum dies so ist, liegt auf der Hand. Denn Klartext zu reden erfordert Mut, Ehrlichkeit und einen klaren Standpunkt. Klartext gefährdet die Komfortzone. Und wer Klartext redet, lehnt sich aus dem Fenster und wird angreifbar.Multerer polemisiert in diesem Buch nicht nur gegen die fehlende Klartextkultur in Unternehmen. Er zeigt, wie Klartext umgesetzt wird und Entscheidungen durch klare Standpunkte beflügelt werden. Und er veranschaulicht - flankiert durch persönliche Statements von Topmanagern und Unternehmern -, dass am Ende alle profitieren, wenn mehr Klartext gefordert und gesprochen wird. Denn Klartext bedeutet nicht nur zu sagen, was Sache ist. Es bedeutet auch zu machen, was weiterbringt. Klartext ist ein Beschleuniger für jegliche Umsetzung - probieren Sie es aus!Mit persönlichen Statements von: Hartmut Mehdorn, deutscher Topmanager; Winfried Czilwa, deutscher Topmanager u. a. Hailo, Stahlwille; Oliver Stock, Chefredakteur Handelsblatt Online; Jochen Schweizer, Unternehmer; Arno Zensen, Teamchef DTM-Team Rosberg; Thomas Anders, Sänger und Songwriter. Umfang: 204 S. ISBN: 978-3-95623-235-0
Inhalt: Wussten Sie, dass der höchste Holzverbrauch aus Butan gemeldet wird ? und nicht etwa aus Skandinavien oder Russland? Dass die Bäume für das beste Brennholz im Frühjahr gefällt werden? Dass es einen Unterschied macht, ob Holz »Borke oben« oder »Borke unten« gestapelt wird? Dass der Holzstapel Rückschlüsse auf den Charakter des Staplers zulässt? Aprikosenholz brennt anders als Mandelholz. Birkenholzscheite verströmen im Kamin einen feinen Duft ? Davon erzählt Lars Myttings Buch, das gleichzeitig auch eine Anleitung ist zum Fällen, Hacken, Stapeln ? und die Kunst lehrt, ein schönes Kaminfeuer am Brennen zu halten. Wer früher ein Taschenmesser in der Tasche hatte, wird nach Konsultation dieser ebenso informativen wie unterhaltsamen und anekdotenreichen »Bibel« zu Axt oder Säge greifen. Mit Mytting wird aus einem nostalgischen Gefühl eine Bewegung, eine sinnliche Erfahrung, eine Leidenschaft, die nicht nur den Praktiker im Wald, sondern auch den »Armchair Woodsman« zu Hause erfasst. Umfang: 222 S. ISBN: 978-3-458-73770-4
Inhalt: Besser kommunizieren! Wer wünscht sich das nicht? Endlich verstanden zu werden, ohne Reibungsverluste. Das wäre toll. Wir sind so sehr darauf fixiert endlich verstanden zu werden, dass wir vollkommen vergessen, dass zu guter Kommunikation immer zwei gehören: Einer der verstanden wird und vor allem einer, der versteht! Warum aberverstehen wir einander immer weniger? Weil wir nie wirklich gelernt haben zuzuhören! Richtig Zuhören heißt, sich ganz auf das Gegenüber zu konzentrieren, ohne dabei den eigenen Gedanken nachzuhängen und ohne schon wieder auf unseren nächsten Einsatz als Redner zu warten. In diesem Buch geht es um die oft vernachlässigte Basis jeglicher Kommunikation und jeglichen Lernens: das Zuhören. Das wir mehr und besser Zuhören sollten, ist im Prinzip ein No-Brainer. Aber warum wir es tatsächlich nicht tun, warum aktives Zuhören häufig kontraproduktiv ist und wie wir wieder ins Zuhören kommen, stellt die Autorin Anja Niekerken aus alltäglicher Sicht und leicht verständlich vor. Umfang: 134 S. ISBN: 978-3-658-29708-4
Inhalt: Reichtum und Bankrott, Erfolg und Untergang, Gier und Glück: Die großen Fragen des Lebens sind Fragen der Wirtschaft. Die Denker der Wirtschaft verändern die Gesellschaft, zetteln Revolutionen an, prophezeien Katastrophen und spalten mit ihren Ideen das Volk. In diesem Buch lernen wir 66 von ihnen kennen. Das sind die einfallsreichsten Ökonomen aller Zeiten, aber auch Schriftsteller, Politiker, Philosophen ? jeder von ihnen mit seiner ganz eigenen Biografie. Wir lesen, wie der Nobelpreisträger Amartya Sen zum "Anwalt der Armen" wurde, wieso Charles Dickens sich als radikalen Liberalen sah und warum Ludwig Erhard Banken nicht gerettet hätte. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-446-44322-8
Inhalt: In ihrer aktualisierten und erweiterten 6. Auflage ziehen der vielfach ausgezeichnete Finanzexperte Bernd Nolte und die langjährige Privatkundenberaterin Antje Nolte positiv Bilanz: Die Rucksack-Strategie hat sich auch in Zeiten von Banken-, Wirtschafts- und Staatenkrisen bewährt. Ihr Konzept wird längst von unzähligen Banken, Investmentberatern, Finanzaufsichtseinrichtungen und TV-Sendern auf der ganzen Welt vorgestellt und empfohlen. Viele tausend Leser, Seminarteilnehmer und Zuschauer wissen mittlerweile, warum sie diesem Prinzip vertrauen: Sie haben die Strategie mit großem Erfolg umgesetzt. Die Autoren geben viele nützliche Hinweise und wertvolle Tipps, wie man sich im aktuellen Dschungel der Finanz- und Altersvorsorgeprodukte orientiert. Mit vielen Praxisbeispielen, Checklisten und leicht verständlichen Erklärungen zeigen sie ganz konkrete Möglichkeiten auf, wie Privatpersonen und Selbstständige ihr Vermögen und ihre Altersvorsorge für die Zukunft sichern. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-86248-287-0
Inhalt: Der preisgekrönte Dramatiker Christoph Nußbaumeder erzählt eine packende Familiensaga über vier Generationen - ein Sozial- und Aufsteigerepos, das den ewigen Treibstoff der großen Menschheitsdramen anschaulich macht: Liebe, Verrat und das unstillbare Bedürfnis nach Anerkennung. Spätsommer 1900, ein Dorf im Bayerischen Wald. Es brennt lichterloh. Aus Rache für ein ungesühnt gebliebenes Verbrechen hat die junge Maria die Glasfabrik in Brand gesteckt. In dieser Nacht nimmt die Geschichte einer Familie ihren Ausgang, in deren Zentrum der Aufstieg des unehelichen Georg Schatzschneiders zum Lenker eines Großkonzerns steht. Doch wo vordergründig unbändiger Ehrgeiz und unternehmerischer Instinkt zu den Erfolgsgaranten einer atemberaubenden Karriere im erst noch geteilten, dann wiedervereinigten Deutschland werden, begleicht im Hintergrund Generation um Generation dieser Familie eine große, aus einer Notlüge entstandene Schuld, die die Vorfahren Georgs auf sich geladen haben. Umfang: 671 S. ISBN: 978-3-518-74830-5
Inhalt: Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt ? oder gar ein Vermögen. Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-518-76861-7
Inhalt: Gute PR steigert den Verkauf.Öffentlichkeitsarbeit ist eines der effizientesten Marketinginstrumente. Worauf es bei guter PR wirklich ankommt, zeigt dieser Ratgeber. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis sowie Tricks und Übungen machen Sie schnell zum PR-Profi. Zusätzlich werden die besten Methoden vorgestellt, wie man sich in allen Medien erfolgreich positioniert und auch in Facebook und Twitter überzeugt. - So bringen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte in die Medien- Mit erfolgreicher PR-Arbeit mehr verkaufen- Zahlreiche praktische Beispiele und Übungen für PR in Zeitungen, im Fernsehen und im Internet Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-62017-1
Inhalt: Bullshit - das ist der verbale Müll, den Politiker und Ökonomen produzieren, wenn sie Halbwissen forsch als Expertise vertreten. Bullshit kommt emotional daher, gibt sich alternativlos, will vernebeln statt aufzuklären. Einfach nur heiße Luft, ein Ausrutscher? Nein, schlimmer: Bullshit hat Methode. Wir werden systematisch getäuscht und manipuliert. Zeit, sich dem Phänomen zu widmen. Umfang: 77 S. ISBN: 978-3-446-24892-2
Die Stadt und das Geld (München im Nationalsozialismus ; 3) Haushalt und Herrschaft im nationalsozialistischen München Wallstein Verlag, Göttingen (2017)
Inhalt: Als Kater Jack auf Judiths kleinen Farm zieht, beginnt ein großes Abenteuer. Kater Jack erkundet das Leben auf Judiths kleiner Farm und lernt auf seinen Streifzügen viel über Obst- und Gemüseanbau sowie über das Leben der anderen Tiere im Garten. Ein lustiges und liebevoll illustriertes Sachbilderbuch, das auch Eltern Spaß macht mit Infotexten und Anleitungen zum Nachmachen. Systematik: 4.3 Xb Umfang: 40 ungezählte Seiten ISBN: 978-3-440-17903-1
Inhalt: Unternehmen und ihre Marken stehen zunehmend unter Druck, die Frage nach Relevanz und Glaubwürdigkeit in Bezug auf ihre gesellschaftliche Rolle zu beantworten. Marken finden mittlerweile in allen Bereichen des täglichen Lebens statt. Dieses Buch bietet einen ganzheitlichen Ansatz und ein Leitsystem für werteorientierte Markenführung. Es unterstützt Sie dabei, mit Ihrer Marke den Wandel des Unternehmens vorantreiben und gesellschaftliche Veränderungen konstruktiv und verantwortungsvoll begleiten. Sie erfahren, wie Sie Marken auf eigene Stärken aufbauen, statt generische, nicht in sich selbst verankerte Versprechen zu machen. Inhalte:- Wertewandel als Handlungsimpuls- Sich die richtigen Fragen stellen- Wofür sich die Marke stark machen will- Fragenliste für den Werte-Canvas- PraixsbeispieleStimmen zum Buch:"Wenn sich zwei echte Profis der Markenführung zusammentun und ihre Expertise bündeln, können nur fundierte und funktionierende Konzepte entstehen. Das Leitsystem für werteorientierte Markenführung mit vielen Tools und Beispielen ist klar und praxistauglich. Eine absolute Leseempfehlung mit ,Gelingqualität' für erfolgreiche Markenführung!"Prof. Dr. Carsten Baumgarth, HWR Berlin und Creator des Instagram-Wissenschaftskanals "Brückenbau Marke" "Wer will ich sein? Diese Frage ist längst keine persönliche mehr, sondern gewinnt auch in Unternehmen an Bedeutung. Und es ist eine Markenfrage ? nach Identität, Rolle in der Gesellschaft, dem Wirken und den Werten, für die ein Unternehmen steht. Das Buch lädt ein zur Erkenntnis durch Reflexion und zur Selbstfindung. Ein starker Ratgeber für Marken, die mehr sein wollen als Marketing-Vehikel."Tim Höttges, CEO Deutsche Telekom"Das Buch ist das Werk profunder Kenner der Materie, die die praktische Anwendung besonders im Blick haben. Kein Marketing-Geschwurbel, stattdessen voller nützlicher Pragmatik. Gute Markenführung geht nur mit Lust, Neugier und Offenheit ? dafür steht dieses Buch."Julia Jäkel, CEO Gruner+Jahr 2013-2021"Das Leitsystem für werteorientierte Markenführung hilft Marken, dem alles entscheidenden Kern auf die Schliche zu kommen, wofür sie sich stark machen wollen. So wollen wir beim FC Bayern erreichen, dass er für die Menschen mehr ist als nur der reine Erfolg ? er soll Identifikation stiften und für unsere Fans wichtiger Lebensinhalt sein."Oliver Kahn, CEO FC Bayern München"Werte geben dem Handeln Richtung. Und das macht dieses Buch so relevant: Dank werteorientierter Markenführung gibt es Marken eine Richtung! Noch wertvoller wird es, da es von Praktikern für Praktiker geschrieben ist und somit eine echte Bereicherung für die tägliche Arbeit mit Marken darstellt."Dr. Jörg Munkes, Managing Director GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung"Eine große Herausforderung unserer Zeit ist, dass wir wertebasierter werden ? als Gesellschaft, in der Wirtschaft, als Menschen. Mit der Feststellung, dass Unternehmen mit ihren Marken, Produkten und Kommunikationsmaßnahmen auf Wertvorstellungen, Lebensstile und Konsumkulturen einwirken, setzt das Buch einen wichtigen Punkt. Geschäftsauftrag und gesellschaftliche Verantwortung lassen sich nicht trennen."Nico Rosberg, Nachhaltigkeitsunternehmer & ehemaliger Formel-1-Weltmeister"Die neue Währung der Aufmerksamkeit ? Purpose. Als reine Marketingstrategie schlicht zum Scheitern verurteilt. Die Erweiterung des Blickwinkels und die daraus resultierende Forderung nach einem ganzheitlichen 'Wertegerüst' ist richtig und notwendig. Nicht nur aus Sicht des Konsumierenden, sondern vor allem im Hinblick auf die Kraft, die es für das Gesamtunternehmen und weit darüber hinaus entfalten kann. Das Ganze praxisnah und kurzweilig zum Leben erweckt."Susan Schramm, Vorstand Marketing McDonald's Deutschland, CMO of the Year 2020 Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-648-15818-0
Inhalt: Dies ist die Geschichte eines Mannes und eines jungen Mädchens, die Geschichte einer fatalen Liebe von animalischer Wucht und moralischer Zweifelhaftigkeit. Ein langer, heißer Sommer in einem abgelegenen, strenggläubig calvinistischen Dorf. Auf dem Hof eines Milchbauern nähert sich der Tierarzt der vierzehnjährigen Tochter an. Das Mädchen, auf der verzweifelten Suche nach Geborgenheit, verwechselt Begehren mit väterlicher Zuneigung. Der Sommer schreitet voran und die beiden entwickeln eine immer gefährlichere Faszination füreinander ? In der Begründung der Jury des Preises der Leipziger Buchmesse, den die Übersetzerin Helga van Beuningen 2022 erhalten hat, heißt es: »Wie mit absolutem Gehör begabt, lässt Helga van Beuningen die sprachlichen Register musikalisch ineinandergreifen, die für die beklemmende Attraktion von Marieke Lucas Rijnevelds Roman Mein kleines Prachttier sorgen. Ein deutsch-niederländisches Virtuos:innenstück.« Umfang: 363 S. ISBN: 978-3-518-76966-9
Inhalt: Stadt, Land, Neuanfang? Der Anruf kommt aus dem Nichts. Marias Vater, Landwirt in Niederbayern, möchte den Hof an seine Kinder übergeben. Und Maria soll die Landwirtschaft übernehmen, dabei hat sie davon so viel Ahnung wie ihr Vater vom Leben in einer Großstadt: keine. Maria lebt als Journalistin in Hamburg, und Tiere sehen sich ihre Kinder bei Hagenbeck an. Doch der Hof ist die große Liebe ihres Vaters. Ist das die letzte Chance, ihn zu verstehen? Maria wird klar: Sie muss ihr Erbe antreten. Plötzlich sieht sie sich nicht nur mit bockigen Landmaschinen konfrontiert, sondern auch mit Steuerberatern. Sie lernt, auf Wind, Regen und Sonne zu achten, und wie viel Spaß es macht, einen Traktor zu fahren. Doch wird sie diese Herausforderung stemmen können? Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-644-01127-4
Inhalt: Luna Moon, die mit extremer Kunst zwischen Porno, Avantgarde und Jetset Furore macht, wird in der Frankfurter Wohnung ihrer Halbschwester Sonja Slanski ermordet aufgefunden. Für Slanski steht fest, dass sie selbst das eigentliche Ziel war, denn mit ihrer Inkassofirma hat sie schon so manche halbseidene Karriere beendet ? Außerdem geht Slanski dem Auftrag einer undurchsichtigen Society-Lady nach: Sie soll eine hochkriminelle Anwaltskanzlei ruinieren, egal, mit welchen Mitteln, da diese ihre Klientin um ein Patent betrogen haben soll. Slanski erledigt diesen Job ziemlich gründlich, wohl wissend, dass ihre Klientin die Ehefrau ihres Gelegenheitslovers ist ? Sibylle Ruges unkonventionelles und glänzend geschriebenes Debüt ist messerscharfer Hard-Boiled-Thriller, intelligente Sozialkritik und vor allem beste Unterhaltung. Umfang: 261 S. ISBN: 978-3-518-77272-0
Inhalt: Der App Store ist eine digitale Erfolgsgeschichte: Mit nur 500 Apps startete er 2008, zehn Jahre später erzielt er doppelt so viel Umsatz wie McDonald's.Doch wie der App Store funktioniert, wissen die Wenigsten. Bis jetzt. In "App Store Confidential" gibt Tom Sadowski, der zuletzt das App-Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortete, spannende Einblicke in die App-Economy.Wie wird eine App im Store erfolgreich und gar zur "App des Jahres"? Welche Dos und Don'ts gelten in der Zusammenarbeit mit Apple? Und wie arbeitet es sich überhaupt bei dem Tech-Giganten aus dem Silicon Valley, um den sich Mythen und Legenden ranken? Tom Sadowski tritt aus dem Schatten des Konzerns und erzählt ehrlich und direkt von seinem Weg zu Apple, seinen persönlichen Erlebnissen im App-Business und Meetings mit Apple-Chef Tim Cook."App Store Confidential" ist ein Insider-Blick hinter die Kulissen des Kult-Unternehmens, das unser aller Leben mit iPhone, iPad, App Store und Co. für immer verändert hat."Wer die App-Economy verstehen will, muss dieses Buch lesen."FRANK THELEN, BESTSELLER-AUTOR UND INVESTOR"Wirklich spannend ? auch für Nicht-Nerds ? sind die vielen Anekdoten, die der Manager zwischendrin von Entwicklern, Start-ups und Businesspartnern einstreut?", Handelsblatt, 19.02.2020 Umfang: 184 S. ISBN: 978-3-86774-643-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 05.07.2024, 18:15 Uhr. 307 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 169.992 Zugriffe seit November 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral