Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren Zur Rolle von Lehrerüberzeugungen und der Wirksamkeit von Fortbildungen Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2019)
Inhalt: Ausgehend von den Potenzialen und Risiken digitaler Mathematikwerkzeuge stellt Daniel Thurm die Entwicklung und Beforschung einer Lehrerfortbildung zur Integration digitaler Mathematikwerkzeuge vor. Auf Basis einer quantitativen Studie mit knapp 200 Lehrkräften der Sekundarstufe II zeigt der Autor, dass vor allem die Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugungen von besonderer Bedeutung sind. Weiterhin lassen sich vier Lehrertypen bezüglich des Zusammenhangs zwischen Überzeugungen zu digitalen Werkzeugen und deren Einsatzhäufigkeit identifizieren. Zusammen mit dem entstandenen Testwerkzeug zur Erfassung von Lehrerüberzeugungen im Bereich der Digitalisierung und den Befunden zur Wirksamkeit der Fortbildung leistet die Studie einen wertvollen Beitrag, um den Herausforderungen der Medienintegration im Mathematikunterricht zu begegnen. Schlagworte:JNC Pädagogische Psychologie, JNU Fachspezifischer Unterricht, PB Mathematik Umfang: 413 S. ISBN: 978-3-658-28695-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 05.07.2024, 18:15 Uhr. 294 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 169.979 Zugriffe seit November 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral